Allgemein, Camping

Digitale Thermostat Regelung für Truma Gas Heizungen (Wohnwagen & Wohnmobil)

Viele von Euch Campern werden es bestimmt kennen. Die Truma Heizung  ist entweder zu warm oder zu kalt. Die richtige Temperatur hat die Heizung selten. Gerade der Temperaturunterschied zwischen Nacht und Morgen sorgt häufig für ein eher stickiges Raumklima.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Konstruktion einfallen lassen, welche die Heizung dazu zwingt immer nur so viel zu heizen das die ausgewählte Temperatur gehalten wird. Das klingt erstmal kompliziert. Ist es aber nicht. Diese Konstruktion kann fast jeder mit etwas Geschick und technischen Verständnis nachbauen.

Wie das Prinzip funktioniert erkläre ich Euch in diesem Video:

Und als weitere Hilfe hier noch eine kurze Bedienungs- und Aufbaunleitung:

Was Ihr dafür alles benötigt:

Widerstände (Es werden zwei Stück benötigt)

Der Anschlussplan:

Bei mir läuft das System jetzt schon seid 2016 sehr erfolgreich. Es ist ein echter Komfort-Gewinn. Es wird nicht nur ordentlich Gas eingespart, sondern das Thermostat funktioniert Tadellos. Wir haben immer die richtige und angenehme Temperatur im Wohnwagen.
Ich hoffe Ich habe es Verständlich erklären können wie es funktioniert und wie es aufgebaut wird. Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare.

Montage Vorschläge

Veröffentlicht von Ingo am 14. Oktober 2016

  1. Oliver

    Hallo Ingo,
    ist bei deinem Anschlussplan die ganze Steuerung auf 12V ausgelegt? In der Beschreibung schreibst du etwas 230V? Danke schon einmal für deine Antwort

  2. Julius

    Vielen lieben Dank für die super Dokumentation! Ich werde dieses Projekt voraussichtlich dieses Jahr umsetzen (für den Herbst).

Schreibe eine Antwort

Have no product in the cart!
0
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux